Babyschwimmen Hamburg

Willst du dich ein bisschen mehr mit deinem Kind beschäftigen und was es im ersten Lebensjahr so lernt? Wir haben einfach mal aufgeschrieben, was die Besonderheiten in den verschiedenen Lebensmonaten sind. Viel Spaß beim Lesen und bei Fragen, lass gerne ein Kommentar da;) 

Überblick der Entwicklung im 1. Lebensjahr:

1. Monat: 

  • keine willentliche Bewegung
  • erste Sensibilisierung in Bezug auf die Wahrnehmung 
  • Sprachentwicklung über Geräuschwahrnehmung
  • reflektorische Bewegungen
  • Zufallsbewegungen 
  • Beugehaltung überwiegt 
  • kurzes Kopfheben möglich – erste Rumpfkräftigung

2.-3. Monat: 

  • die Entwicklung folgt von den Augen- Nackenmuskeln über Nackenmuskeln
  • Entdeckung der Hände
  • Ausbau der Muskulatur und damit Stabilisation des Kopfes
  • Aktivere Phase mit Strampeln 
  • Säugling fängt an zu fixieren, verfolgen und Gesichter anzulächeln. 

4.-6. Monat: 

  • es stellt sich so langsam der Tag- Nachtrhythmus ein
  • die Kinder werden aktiver, dominate orale Phase
  • zeigt vermehrtes Interesse am eigenen Spiegelbild
  • Sitzen mit Hilfe, hochziehen, festhalten, drehen 
  • Helfen bereits aktiv mit
  • Drehen von Bauch in Rückenlage wird immer sicherer 
  • beginnt Gewicht zu übernehmen
  • lächelt und brabbelt
  • unterscheidet zwischen bekannte und unbekannte Personen, freundliche und strenge Ansprache – Persönlichkeitsbildung 

7.-12. Monat: 

  • emotionale Bindungen verstärken sich zu Kontaktpersonen- dadurch kommt es unter anderem zur Fremdelphase 
  • Erste Funktionsweisen werden verstanden
  • Zuneigung wird vermehrt gezeigt
  • Mimik und Gestik werden mehr und mehr besser eingeschätzt 
  • Die Kinder verstehen ein „nein“ und hinterfragen mehr „dahinter, drinnen, davor, draußen“ 
  • Kinder in diesem Alter lieben Geräusche und machen sie mit Freude selbst
  • die Selbstständigkeit beginnt, die Bauchlage wird zur Fortbewegung benutzt und Rückenlage wird in der Regel nicht mehr gemocht 

Ab dem 12. Monat: 

  • das Kind trinkt alleine aus richtigen Gläsern, hilft im Haushalt dazu und bestimmt durchaus selbstständig was es anziehen oder tun will 
  • Kräfte technisch kann gebaut, gesteckt und umgeworfen werden 

Besonderheiten im ersten Lebensjahr: 

1. bis 6. Monat: 

  • von passiv zu aktiver
  • werden bewegt, getragen, gehalten, unselbständig
  • Sehfähigkeit ca. 35% eines Erwachsenen 
  • Material hauptsächlich: Bälle, Gießkannen, Eimerchen, Matten, Beckenrand, Tücher, Schwimmreifen, Schwimmbretter

Besonderes ab dem 10. Monat: 

  • ahmt Gesten oder Bewegungen von Kontaktpersonen nach 
  • reagiert auf einfache Fragen: Wollen wir zu Oma? 
  • bekommt Einsicht in Zusammenhänge und findet gefallen an steck/Puzzle-spielen 
  • entwickelt eine Raumwahrnehmung und bekommt Einsicht in Zusammenhänge 
  • Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum?
  • findet gefallen an Suchen-und Finden-Spiele 
  • Kleinigkeiten können selbstständig erledigt, gegessen, getrunken werden 

7. bis 12. Monat: 

  • Eigenbeweglichkeit wächst weiter 
  • neugieriger, es sollte demnach auch mehr geboten werden 
  • Sehfähigkeit ca. 50% eines Erwachsenen 
  • Material hauptschächlich: verschiedene Bälle, Eimer, die ineinander gesteckt werden können, Matten über die man krabbeln, robben, laufen oder springen kann, Schwimmflügel, Poolnudel 

Fazit: 

Das Kind entwickelt sich von „bewegt werden“ zu sich „selbst bewegen“. 

Von reflex-gesteuerten Impulsen zur erlernten Motorik. 

Mehr selbständige Handlungskontrolle und das Entdecken von sich und der Umwelt. 

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner